2020 – eine schöne Jahreszahl – eigentlich. Doch dieses Jahr hielt für uns alle viele Herausforderungen bereit, sowohl beruflich, privat und für viele leider auch gesundheitlich. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, nächstes Jahr laufen wir alle mit Masken herum und man darf nachts nicht mehr raus, so hätte ich Ihn wahrscheinlich nur schief angeschaut. Doch sind wir mal ehrlich, das alles sind kleine Opfer im Kampf gegen eine Pandemie, die uns eben alle betrifft. Umso wichtiger ist es, dass alle an einem Strang ziehen. Damit es wieder bessere Tage gibt, an denen man wieder feiern, lachen oder einfach nur nach acht Uhr nach draußen darf. Danke auf jeden Fall an alle, die das Land am Laufen halten: Ärzte, Pfleger, Kassierer, und alle anderen, die in dieser Auflistung fehlen. Auf dass das Jahr 2021 ein besseres wird!
Auch für mich war es ein Jahr mit Tiefen, rückblickend betrachtet, aber auch mit vielen Höhen. Erstaunlicherweise war 2020 für meine kleine Firma sogar das erfolgreichste Jahr überhaupt. Zwar anders, als gedacht, doch mit einigen neuen Kunden und diversen Projekten, aus denen viele Freundschaften und längerfristige Kooperationen entstanden sind.

 

Das Jahr 2020 in Zahlen

Ich hatte das Glück, dieses Jahr mehr als

0
Fotos schießen
0
Projekte abschließen
0
Neue Kunden gewinnen

zu dürfen.

Ein paar Details

Verrückt: Ich im Fernsehen!?

Im Februar kam der SWR auf mich zu mit der Anfrage, mich einen Tag mit der Kamera begleiten zu wollen für einen Beitrag in der Landesschau. Thema: „Mein Winterwald“. Ich überlegte kurz und sagte dann zu, da ich sowieso den Winter über noch nicht richtig im Wald zum Fotografieren gekommen war. Das war die Chance! Pünktlich zum Dreh kam auch der Schnee, sodass wir perfekte Bedingungen hatten. Für mich war es zwar ungewohnt, vor statt hinter der Kamera zu stehen, doch ich gewöhnte mich schnell daran. Gemeinsam mit dem Team vom SWR hatten wir einen tollen Wintertag, der uns von mir zu Hause nach Hinterzarten, zum Feldsee, in die Ravennaschlucht und zum Abschluss des Tages auf den Thurner führte. Vielen Dank an das Team vom SWR, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Euch unterwegs zu sein. Es ist immer noch eine große Ehre für mich, Teil dieser Sendung gewesen zu sein!

Ausstellung „Hoch leben die Wälder“ in Hinterzarten

Der zweite große Meilenstein dieses Jahr war die Anfrage der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, ob ich mit 16 meiner Landschaftsfotos Teil einer Ausstellung im Hinterzartener Kurhaus sein wolle. Da musste ich gar nicht lange überlegen und sagte direkt zu. Es war eine große Ehre für mich, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, meine Landschaftsbilder einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Bilder zierten in gewaltigen Ausmaßen von 1,75 Meter Höhe und 1,20 Meter Breite die Wände im Hinterzartener Kurhaus; so groß habe ich meine Bilder selbst auch noch nie gesehen. Sie präsentierten Arbeiten der letzten Jahre, die ich auf meinen Streifzügen durch den Schwarzwald erstellt habe. Die Ausstellung war bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg und so freue ich mich umso mehr, dieses Jahr als Co-Aussteller ein Teil davon gewesen zu sein.

2020 – die perfekte Jahreszahl zum Heiraten

Doch leider war es gerade in diesem Jahr am wenigsten möglich: Geschlossene Gasthäuser, Versammlungsverbote: Es gab viele Hürden, die es den Brautpaaren schwer oder in vielen Fällen gar unmöglich machte, ihr Hochzeitsfest auszurichten. Das bekam ich als Hochzeitsfotograf natürlich direkt zu spüren: So wurden über 20 der geplanten Hochzeiten abgesagt oder auf eines der kommenden Jahre verschoben. Nichtsdestotrotz durfte ich einige kleine, aber feine Feste begleiten, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Nachdem in der Mitte des Jahres die Auflagen etwas gelockert wurde ergaben sich sogar noch viele spontane Hochzeiten, sodass dieses Jahr für mich, was Hochzeiten angeht, doch sehr positiv war. Vielen Dank an die Brautpaare, deren großen Tag ich dieses Jahr fotografisch begleiten durfte!

Familie ist alles

Für viele Familien war es 2020 besonders wichtig, schöne Bilder von Ihnen und Ihren liebsten zu haben. Dieses Jahr war für mich das Jahr der Familienshootings. Mich erreichten so viele Anfragen, dass ich leider nicht mal alle annehmen konnte. Es war von Sonnenuntergang auf der Wiese bis zum Waldshooting im tiefen Schwarzwald alles Dabei, auch hier: Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Es wurde mehr geradelt denn je

Das Jahr 2020 hat die Affinität zum Radfahren sicherlich erhöht – so kam es auch, dass die Gemeinde Kirchzarten bei der Aktion Stadtradeln mitmachte. Ich durfte die Bilder für die Flyer, Plakate und andere Werbemittel schießen.

Viel gelesen wurde auch

Dadurch, dass viele mehr zu Hause waren als sonst gab es auch einen Boom bei den Buchverkäufen: Mein Bildband verkaufte sich dieses Jahr extrem gut, sodass in den nächsten Tagen die inzwischen fünfte Auflage bei mir eintreffen wird. Es freut mich sehr, mit meinem Buch so viele Leute für den Schwarzwald begeistern zu können!

Häuser aus der Luft und der geheime SC-Bus

Auch sonst gab es einiges zu tun: So war ich quer durchs Land für verschiedene Kunden unterwegs um Architekturaufnahmen bereits fertiggestellter Gebäude oder von geplanten Objekten bzw deren Bauplätzen anzufertigen. Dies nicht nur vom Boden aus, sondern auch aus der Luft: meine Drohne kam dieses Jahr einige Dutzend Male zum Einsatz. So gab es Phasen, wo ich jeden Tag einen anderen Ort in Süddeutschland besuchte, um Gebäude sowie deren Umgebung festzuhalten.

Ein weiteres interessantes Projekt war das Fotografieren der Bus-Flotte für Winterhalter Reisen in Oberried. Dazu gehört auch der aktuelle Bus des SC Freiburg. Dessen neues Design war noch nicht vorgestellt, sodass ich einer der ersten war, der es zu Gesicht bekam und gleich für die Ewigkeit festhalten durfte.

Mehr Zeit für Privates

Trotzdem hatte ich auch viel Freizeit – mehr als in den Jahren davor – sodass ich mich endlich mal wieder ausgiebig der Landschaftsfotografie widmen konnte. So konnte ich dieses Jahr einige schon lange geplante Projekte durchziehen aber auch spontan neues Entdecken.

Zum Schluss bleibt mir nur, „Danke“ zu sagen: Allen Kunden, die mir seit Jahren die Treue halten und an mich glauben, aber auch denen, die dieses Jahr neu dazu gekommen sind. Das treibt mich jeden Tag aufs neue an, diesen Job zu machen: die Leidenschaft, Menschen mit Fotos zu begeistern!

Kommt gut ins neue Jahr, passt auf Euch und Eure Liebsten auf! Ich drücke uns allen die Daumen, dass 2021 ein besseres Jahr für uns alle wird.

Dominik